Was
passiert beim
IBZ-Jugend?

Kurzer Überblick

Was bei uns passiert.

Wenn du wegen einigen Baustellen im Leben bisher noch nicht so recht ins Berufsleben durchgestartet bist, das aber gerne anpacken willst und denkst, dass Du dabei Unterstützung brauchen kannst, melde Dich gerne bei uns.

Üblich ist dann meistens ein bestimmter Ablauf: vom Anruf über die gemeinsamen Gespräche mit uns bis zum Durchlaufen einer Maßnahme in der Berufsbezogenen Jugendhilfe (BBJH).

Um in die BBJH zu kommen, benötigst Du ein „Eintrittsticket“, das ist der sogenannte „Jugendhilfebedarf im Übergang Schule-Beruf“. Ohne dieses Ticket suchen wir zusammen nach weiteren passenden Möglichkeiten für Dich.

Im Übrigen ist bei uns alles komplett freiwillig: Du entscheidest, wie weit du „mitgehst“ und kannst Dich jederzeit anders entscheiden. Solltest Du es dir später wieder anders überlegen, meldest Du Dich einfach wieder bei uns: Wiederkommen ist erlaubt!

Üblicher Ablauf

Was Dich erwartet.

ANRUF

Wir klären, ob wir die richtige Stelle für Dich sind

Wir stellen erste Fragen zu Dir und Deiner momentanen Situation

Wir vereinbaren einen gemeinsamen Gesprächstermin

(Clearing-) Gespräche

Du kommst bei uns vorbei (persönlich / online) oder wir telefonieren

Wir reden miteinander über Deine Lebens-Baustellen

Wir besprechen Deine Ziele, Deinen Berufswunsch, Deine Fähigkeiten, Deine Motivation etwas zu verändern, …

Betreuung & beratung

Wir kümmern uns um Dich, bis wir gemeinsam das passende berufliche Angebot gefunden haben

Dabei ist es egal, ob wir Dir Angebote in der Berufsbezogenen Jugendhilfe machen können oder zusammen nach weiteren Möglichkeiten suchen

jugendhilfebedarf

Mit „Jugendhilfebedarf im Übergang Schule-Beruf“ stellen wir Dir vor, welche Angebote es in der BBJH gibt

Wir erarbeiten gemeinsam Deine Möglichkeiten

Kennenlernen

Du lernst unterschiedliche BBJH-Betriebe kennen und wir besprechen gemeinsam Deine Erfahrungen

Du entscheidest, welchen Weg Du wählst

Wir besprechen miteinander welche Unterstützung du benötigst und möchtest

zusammenarbeit

Du kannst Dich während der BBJH jederzeit an uns wenden

Wir begleiten Dich die gesamten Zeit in der BBJH

Wichtige Übersichten

Alles im Blick.

Clearing im IBZ
Mit Jugendhilfebedarf
Weitere Möglichkeiten